Herzlich Willkommen bei der

Freiwilligen Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen

© 2016-2018 Freiwillige Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen
Einsatzinfo # 4 15-04-16 Rauchentwicklung, Feuer im Spänebunker Am Freitagabend, 15. April 2016, um 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr Hagenburg Altenburg alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: Rauchentwicklung, Feuer im Spänebunker einer Tischlerei in der Schierstraße. Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und mit einer Stärke von 16 Einsatzkräften aus. Nach Eintreffen und Erkundung der Lage stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine Einsatzübung handelte. Vier Atemschutzgeräteträger und die Wärmebildkamera wurden eingesetzt um zum Brandherd vorzurücken um nach vermissten Personen zu suchen. Schnell wurde eine vermisste Person von den Atemschutztrupps gefunden und gerettet. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen, kam auch der Hochleistungslüfter zum Einsatz. Dann hieß es um 21.14 Uhr Feuer aus und die Übung war beendet.
Einsatzinfo # 5 18-04-16 Schwelbrand im Entsorgungszentrum Schaumburg Zu einem Schwelbrand in einem Bunker, auf dem Gelände der AWS, wurden am Montagmorgen die Feuerwehren Sachsenhagen, Hagenburg, Wiedenbrügge, Bergkirchen und Wölpinghausen alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Atemschutztrupp in der Halle eingesetzt. Mit einem Radlader wurde der Müll aus der Halle gefahren und auf einer Freifläche abgelöscht. Anschließend wurde der Abfall mit Erde abgedeckt um ein weiteres Aufglimmen zu verhindern. Sehr gut funktionierte die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der AWS, auch die Meldekette klappte hervorragend. Die Feuerwehren aus der Samtgemeinde waren mit 30 Kameraden im Einsatz, zusätzlich stand ein Rettungswagen des DRK Schaumburg in Bereitschaft. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
24 Std. erreichbar
112

FEUERWEHR - Tradition und Gegenwart !

Home Einsatzabteilung Einsätze Technik Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Förderverein Kontakt Weiteres Intern Anfahrt Impressum